Geschichte der Band

Es war im Frühjahr des Jahres 2000 – genau genommen zur Karnevalszeit, in der den Menschen die aberwitzigsten Gedanken durch den Kopf gehen – dass wieder einmal der damalige Elferrat unter Prinz Christoph I. tagte. (Der Stadtprinz 2004 von Emsdetten! – Unserem Prinzen Christoph I. und Prinzessin Angelika I. ein dreifach schallendes ‚Detten – Helau!‘). Da entfuhr Heinz Hegemann beim Gespräch über die Schotten und ihre Musik der Ausruf: „Na, das können wir auch!

Und gesagt, getan – gleich wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Zunächst traf man sich nur 14-tägig, und bei den Proben spielten kühle Getränke und ein heißer Grill wichtige Rollen.

Bald stellte sich heraus, dass die Säcke sich nicht so einfach meistern ließen, wie es sich die mutigen Emsdettener vorgestellt hatten. Das mag aber daran gelegen haben, dass die vermeintlich kostensparenden Varianten eines ’namhaften‘ Händlers angeschafft wurden, die nun in ihrer ganzen Farbenpracht die Wände des Probenraumes schmücken (bald siegte die Vernunft … und ‚echte‘ Bagpipes wurden angeschafft). Allein schon die mühseligen Übungen auf dem Practice Chanter sorgten für allerlei Flüche und verknotete Finger – hier half uns der Münsteraner Piper Klaus Oestreich mit fachkundigem Rat.

Im Jahr 2002 stießen Hermann und Sebastian zur Band, und schließlich sind die Ems Highlander eine feste Truppe geworden, die sich mit Begeisterung und Ehrgeiz, aber auch viel Spaß und guter Laune der schottischen Sackpfeife verschrieben hat (und zugegebenermaßen… auch heute noch ist Grill und Kaltgetränk nicht in Vergessenheit geraten!).

Der Name „Ems Highlander“ hat übrigens etwas mit unserer „Herkunft“ zu tun:

Wir wohnen oder wohnten zum größten Teil in der höchstgelegenen Region Emsdettens, dem Ortsteil ‚Berge‘. Dieser wiederum grenzt an die Ems… so sind wir also – relativ gesehen – ‚Highlander‘!

Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre Dudelsackgeschichte in Emsdetten schreiben können.

97%

Leidenschaft zur Schottischen Musik

91%

Skills auf Pipes & Drums

76%

Auftrittsvolumen im Jahr

Geschichte der Band

Es war im Frühjahr des Jahres 2000 -genau genommen zur Karnevalszeit, in der den Menschen die aberwitzigsten Gedanken durchs Gehirn gehen- dass wieder einmal der damalige Elferrat unter Prinz Christoph I. tagte. (Der Stadtprinz 2004 von Emsdetten! – Unserem Prinzen Christoph I. und Prinzessin Angelika I. ein dreifach schallendes ‚Detten – Helau!‘ !). Da entfuhr Heinz Hegemann beim Gespräch über die Schotten und ihre Musik der Ausruf „Na, das können wir auch!

Und gesagt, getan – gleich wurde die Idee auf den Weg gebracht. Zunächst traf man sich nur 14tägig, und bei den Proben spielten kühle Getränke und ein heißer Grill wichtige Rollen.

97%

Leidenschaft zur Schottischen Musik

Bald stellte sich heraus, dass die Säcke sich nicht so einfach meistern ließen, wie es sich die mutigen Emsdettener vorgestellt hatten. Das mag aber daran gelegen haben, dass die vermeintlich kostensparenden Varianten eines ’namhaften‘ Händlers angeschafft wurden, die nun in ihrer ganzen Farbenpracht die Wände des Probenraumes schmücken (bald siegte die Vernunft … und ‚echte‘ Bagpipes wurden angeschafft!). Auch allein schon die mühseligen Übungen auf dem Practice Chanter sorgten für allerlei Flüche und verknotete Finger – hier half uns der Münsteraner Piper Klaus Oestreich mit fachkundigem Rat.

Als ‚Nachzügler‘ stießen Hermann und Sebastian 2002 zur Band, und mittlerweile sind die Ems Highlander eine feste Truppe geworden, die sich mit Begeisterung und Ehrgeiz, aber auch viel Spaß und guter Laune der schottischen Sackpfeife verschrieben hat (und zugegebenermaßen… auch heute noch ist Grill und Kaltgetränk nicht in Vergessenheit geraten!).

91%

Skills auf Pipes & Drums

Der Name ‚Ems Highlander‘ hat übrigens etwas mit unserer ‚Herkunft‘ zu tun:

Wir entstammen bzw. wohnen zum größten Teil im höchstgelegenen Ortsteil Emsdettens, der ‚Berge‘. Dieser wiederum grenzt an die Ems… so sind wir also – relativ gesehen – ‚Highlander‘!

Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre Dudelsackgeschichte in Emsdetten schreiben können.

76%

Auftrittsvolumen im Jahr